Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von DI Jasmin Weninger (putira) – Stand Februar 2025

  1. Geltungsbereich

    Für die Nutzung der Webseite https://putira.at/ sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen putira bzw. Jasmin Weninger und ihren Kund:innen gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite aktuellen und gültigen Fassung.

  2. Kundenbeziehung

    Als Kund:in wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, die mit putira geschäftliche Beziehungen pflegt.

    Bei Kontaktaufnahme jeglicher Form mit putira stimmt die Kund:in den AGB zu und erklärt sich somit ausdrücklich mit den AGB und deren Inhalt einverstanden.

  3. Informationen

    putira bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf der Webseite https://putira.at/ fachlich korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen.

    putira kann jedoch für die Richtigkeit dieser Angaben und Informationen keine Gewähr leisten.

    putira benutzt Hyperlinks auf der Webseite oder auf Social Media (z.B. Facebook) lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. putira kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.

  4. Tarife

    Die Tarife sind auf der Webseite aufgeführt bzw. werden telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben. Tarifänderungen können jederzeit und ohne Vorankündigungen vorgenommen werden.

    Es gelten die bei Zustandekommen des Vertrags (schriftlich oder mündlich oder per Online Buchungstool) für die Dienstleistung aktuellen Tarife.

  5. Widerrufsrecht

    Die Kund:in hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung von putira (pdf-Download siehe unten).

  6. Terminabsage & Stornobedingungen

    Vereinbarte Termine gelten als vertraglich vereinbart und somit als verbindlich.

    Stornobedingungen:

    bis 1 Woche vor dem vereinbarten Termin: kostenlos

    bis 2 Tage vor dem vereinbarten Termin: 50% der Kosten für die vereinbarte Dienstleistung

    weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin bzw. Nichterscheinen zum Termin: 100% der Kosten für die vereinbarte Dienstleistung (bei Beratungen mind. 1 Stundensatz)

    Wird ein Termin von putira abgesagt, bemüht sich putira um einen zeitnahen Ersatztermin. Ist dies von der Kund:in nicht erwünscht bzw. kommt kein Ersatztermin zu Stande, wird eine evtl. bereits geleistete Anzahlung rückerstattet.

    putira behält sich das Recht vor, Informationsveranstaltungen oder Workshops bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.

    putira behält sich das Recht vor, jederzeit sämtliche bereits vereinbarten persönlichen Dienstleistungen als Online-Variante anzubieten, um die Gesundheit der Kund:in, sowie die eigene Gesundheit zu schützen. Sollte die Kund:in die Online-Dienstleistung ablehnen, wird eine dafür bereits bezahlte Anzahlung rückerstattet.

  7. Zahlungsbedingungen

    Nach Inanspruchnahme einer Dienstleistung bei putira erhält die Kund:in eine schriftliche Rechnung (persönlich, per E-Mail oder auf Wunsch per Post), die sie innerhalb von 7 Tagen vollständig (ohne Abzug) zu begleichen hat. Auch eine Barzahlung am Ende der Dienstleistung vor Ort ist möglich.

    Sollte die Zahlung nach Ablauf der 7 Tage auch nach erfolgter Zahlungserinnerung nicht einlangen, behält putira sich das Recht vor, ein Mahnschreiben zu versenden und der Kund:in dafür eine Bearbeitungsgebühr sowie ggf. das Porto zu verrechnen.

    Weitere Dienstleistungen erfolgen erst nach Erhalt der vorangehenden Zahlung.

  8. Haftung

    Die den Beratungen durch putira zugrunde liegenden Fachkonzepte von ClauWi® Trageschule, dem Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf (VGKS) sowie QEKK sind sorgfältig erarbeitet und geprüft.

    putira geht im Falle einer Beratung davon aus, dass mögliche körperliche und krankheitsbedingte Ursachen für das Anliegen der Kund:innen im Vorfeld medizinisch abgeklärt und ausgeschlossen wurden.

    putira geht im Falle von Schlafberatungen davon aus, dass die Eltern bzw. Kund:innen das Merkblatt zu den Schlafempfehlungen für das 1. Lebensjahr (pdf-Download siehe unten) bei einem gemeinsamen Schlafplatz mit ihrem Kind gelesen und akzeptiert haben.

    Jasmin Weninger befindet sich derzeit in Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin und befindet sich daher im Status „Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung und unter Supervision“.

    Die Teilnehmer:innen bzw. Kund:innen nehmen zur Kenntnis, dass die Teilnahme an Veranstaltungen und Beratungen auf eigene Gefahr erfolgt. Es obliegt der Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer:innen bzw. Kund:innen, putira Besonderheiten und/oder Einschränkungen mitzuteilen und das Gelernte fachgerecht umzusetzen.

    Jasmin Weninger ist keine medizinische Fachperson und übernimmt daher keinerlei Verantwortung für den Gesundheitszustand der Kund:in oder des Kindes vor, während oder nach Inanspruchnahme einer Dienstleistung.

    putira schließt jegliche Haftung für direkte Schäden, Folgeschäden oder sonstige Personen-, Sach- und Vermögensschäden der Kund:in oder des Kindes aus. Vorbehalten bleibt eine zwingende gesetzliche Haftung für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

  9. Immaterielle Schutzrechte und Geschäftsgeheimnisse

    putira ist alleinige Urheberin der auf dieser Webseite angebotenen Texten und Beratungen. Fotocredits: Shutterstock, Pexels, Karin Bergmann und privat.

    putira steht das alleinige Recht zu, diese rechtlich geschützten Werke zu veräußern, zu verbreiten, anzubieten, weiterzuentwickeln oder anderweitig zu verwerten.

    Der Kund:in ist es nicht gestattet, zu Verfügung gestellte Informationen und Schriftstücke oder den Inhalt von schriftlichen Beratungen ohne schriftliche Zustimmung durch putira an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

  10. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen AGB nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahekommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

  11. Schlussbestimmungen

    putira behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB und die Tarife jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Neudorf im Sausal, Jänner 2025

putira
DI Jasmin Weninger
Inhaberin

Über putira

Bindungs- und Bedürfnisorientierte Beratungen, Vorträge und Gruppenangebote rund um Baby und Kleinkind

Psychosoziale Beratung (Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung und unter Supervision)

© 2025 Copyright putira –  Jasmin Weninger | Alle Rechte vorbehalten